Zu uns:
Wir sind Katharina und Peter Ahne. Eigentlich war in den letzten Jahren alles, was unter dem Kürzel "PA1" erschienen ist eine Gemeinschaftsarbeit von uns beiden. Seit wenigen Tagen nun auch offiziell.
Katharina arbeitet als Architektin und Peter war viele Jahre als Verantwortlicher für die Ausbildung von Baupolieren (Meistern) und als Administrator tätig. Aktuell "arbeitet" er als Rentner. Man sieht also, auch beruflich vereint uns die Arbeit am und um den Bau.
Wir haben 2 erwachsene Töchter und 3 Enkelkinder.
Zum Spiel:
Neben Familie, Garten, Haus und unseren Tieren nimmt die Eisenbahnsimulation, genannt "EEP" der Firma Trend einen Teil unserer Aktivitäten ein. Diese Simulation ermöglicht die Gestaltung und den Betrieb von kleinen bis sehr großen Eisenbahnanlagen, vom Nachbau kleiner H0 (oder TT usw.) Eisenbahnplatten bis hin zur Gestaltung des Bahnbetriebs einer ganzen Region in Echtzeit. Und da nur Schienen und Eisenbahnen nicht alleine existieren, fahren auch Autos, fliegen Flugzeuge, dampfen Schiffe, gibt es Wälder, Menschen, Tiere, Regen, Schnee und Sternenhimmel. Abends gehen die Lichter an, die Schornsteine rauchen und Wasser plätschert. Man errichtet seine Welt in einem 2D oder 3D Modus mit den verschiedensten Werkzeugen, pinselt die Berge an, lässt Flüsse durch die Landschaft fließen und kann bei Bedarf per LUA-Programmierung automatische Abläufe erstellen. Unendliche Weiten also. 
Zu unserer Arbeit:
Neben der Tatsache, dass Peter sich seit Jahren dem Spieltrieb mit EEP hingibt und Katharina jeden Tag auf Arbeit geht, sind wir seit einiger Zeit als Modellbauer für die Firma Trend tätig. Nach Lust und Laune, oftmals aus eigenen Bedürfnissen beim Anlagenbau heraus, erstellen wir Modelle für dieses Spiel. Wohnhäuser, Geschäfte, Bahnhöfe, Parkbänke, Trafo-Stationen, ganze Fabriken oder Szenerien enstehen auf unseren Rechnern. Wir sind also Freizeit - Autoren oder Konstrukteure für 3D Modelle.
Natürlich, auch aus Zeitgründen, haben wir unterschiedliche Arbeitsbereiche. Katharina kümmert sich um die konstruktive Logik der Modelle, um Farben, Texturen, Bilder und historische Einordnung, Peter um die Handhabung der Konstruktionssoftware, die Kommunikation und die "Verteilung" der Modelle. Also hinter dem Modellkürzel "PA1" stehen 2 Leute. Peter ist quasi das Gesicht aber die Modellrechte liegen bei Kaharina Ahne.
logo